21
Oct
08

Lennox vs. Dawkins – Kampf der Giganten

Freunde

Seit kurzem bin ich Mitglied des Kommittees der Graduate Christian Union. Hauptsächlich lädt die GCU Akademiker ein, die zum Thema Religion und Wissenschaft etwas erzählen. Gestern hatten wir Prof. Keith Ward zu Gast. Eine Kollegin und ich waren schon etwas früher da und chatteten  ein bisschen mit Ward. Das Gespräch kam schliesslich auf die kommende Debatte zwischen Richard Dawkins, weltbekannter Vertreter des “neuen Atheismus” und John Lennox, ebenso weltbekannter Vertreter für eine Wissenschaft, die Gott wieder entdeckt.

Diese Debatte findet heute Abend im naturhistorischen Museum in Oxford statt, da beide “Giganten” Lehrstühle hier in Oxford haben. Da das Museum nur 150 Plätze fasst, war sie schon seit langem ausverkauft. Zurück zur Story: Ward fragte uns, ob wir den an die Debatte gehen würden. Natürlich antworteten wir, dass wir keine Tickets dafür haben. Zu unserem Erstaunen zauberte er prompt zwei Tickets aus seinem Jacket und fragte uns, ob wir hin wollen, er habe noch zwei, die er nicht brauche.

Als Professor, der selber in die ganze Sache verwickelt ist, hatte er natürlich Tickets umsonst gekriegt und bot uns diese auch umsonst an. Wir waren sprachlos, aber nahmen das Angebot dankend an!

Also Freunde, heute Abend werde ich an dieser historischen Debatte dabei sein, am Ort, an dem 1860 schon die berühmte Debatte zwischen Huxley und Wilberforce und anderen über Evolution stattgefunden hatte.

Für alle die nicht so viel Glück haben wie ich (oder die das gar nicht so interessiert) gibt’s hier einen Link zu einer früheren Debatte der Beiden in Alabama. Selbstverständlich folgt auch ein Bericht von mir nach der Debatte auf meinem Blog. Ihr seid also exklusiv dabei!

http://richarddawkins.net/article,1707,Debate-between-Richard-Dawkins-and-John-Lennox,Richard-Dawkins-John-Lennox

Advertisements

2 Responses to “Lennox vs. Dawkins – Kampf der Giganten”


  1. October 22, 2008 at 11:08 am

    hey coju! isch ja anders cool! ach… i wär gern däbi. i erwarte mind. 1 handy-video uf dim blog, wo das ganze dokumentiert 😉 oder eifach än iitrag morn, das tuets au 😉

  2. October 22, 2008 at 1:43 pm

    Dini Erwartige sind soebe erfüllt worde…


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s


Advertisements
October 2008
M T W T F S S
« Sep    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

%d bloggers like this: